Sonntag, 18. Februar 2018

Dividendenwachstum der Woche – Applied Materials verdoppelt Dividende


In der vergangenen Woche erhöhten 38 Unternehmen die Dividende. Die stärkste Dividendenerhöhung kam dabei von dem weltweit größten Semiconductor Equipment Hersteller, Applied Materials (NASDAQ:AMAT).

Aktien mit Dividenden Wachstum in der KW 07, 2018 - Quelle: Eigene Recherchen

Das Unternehmen verdoppelte die laufende Quartalsdividende auf 20 US-Cents je Aktie. AMAT verzeichnet aktuell eine starke Nachfrage nach Flachbildschirmen und elektronischen Chips. 

Von der Bewertung gesehen wirkt Applied noch relativ günstig mit einem erwarteten KGV von 12,51. Man muss aber bedenken, dass es sich hier um ein sehr zyklisches Unternehmen handelt. 

Applied Materials ist auch ein guter Dividendenzahler, auch wenn die Rendite aktuell noch gering ausfällt. Das liegt aber daran, dass der Free Cashflow steig in Aktienrückkäufe investiert wurde. Das Unternehmen kommt auf 5 stetige Dividendenerhöhungen bis im Jahr 2015 die Dividende gleich blieb.

Günstig wirkt auch das biopharmazeutische Unternehmen Abbvie (NYSE:ABBV). Das Unternehmen ist aus der Abspaltung von Abott Laboratoires zu Abott und Abbvie im Jahr 2013 entstanden. 

Abbvie gehört auch zu den Unternehmen, die aktuell ein zweistelliges Gewinnwachstum für die nächsten Jahre erwarten lassen. Abbie zählt mit 6 stetigen Dividendenerhöhungen zu den Dividenden Challengern.

Als letzte gute Werte fallen Western Union (NYSE:WU) und T. Rowe Price (NYSE:TROW) auf. Western Union musste im Jahr 2014 eine Null-Runde beim Dividendenwachstum geben. Zuvor erhöhte der Zahlungsdienstleister 8 Jahre stetig die Dividende.

Besser managte der Asset Manager T. Rowe Price seine Dividendenzahlungen. Insgesamt wurde 31 Jahre lang stetig die Dividende erhöht. Trotz Gegenwind von passiven Vermögensverwaltern wie Blackrock (NYSE:BLK), profitiert T. Rowe aktuell von der guten Lage an den Finanzmärkten.

Insgesamt gab es 13 Unternehmen die aktuell noch ein erwartetes KGV von weniger als 15 haben. Hier ist die List mit den Werten:

Quelle: Eigene Recherchen, Finviz.com


Weitere große Unternehmen mit langer Dividenden Wachstumshistorie und guten Renditen sind aktuell Cisco Systems (NDAQ:CSCO) und Coca Cola (NYSE:KO). 

1 Kommentar:

Habt ihr Fragen oder Anmerkungen? Dann los und hinterlasst eine Nachricht. Ich beantworte sie so schnell ich kann.

Melde dich hier an um alle meine Nachrichten per Mail kostenlos zu erhalten.