Sonntag, 17. August 2014

13 Aktien die Warren Buffett überraschend kauft

Wie viele andere es tun, so verfolge auch ich beiläufig die Investment Aktivitäten der großen Investoren. Am 14. August war es dann wieder soweit: Ein Großteil der 13F Filings wurde veröffentlicht, unter ihnen war auch Warren Buffett's Berkshire Hathaway. 


Telekom und Kabel Unternehmen vom Meister gesucht


Im Großen und Ganzen gab es hier keine wesentlichen Veränderungen. Buffett setzt weiter auf Cable und Telecom. Er kaufte Charter Communications und stockte den kürzlich erworbenen Verizon Anteil um 36,09% auf.

Ich hatte vor einiger Zeit schon darauf hingewiesen dass Telekom Aktien relativ günstig erscheinen, gemessen am Cashflow. Zusätzlich stockte er den Anteil an Liberty Global auf.

Warren Buffett's letzte Investment Aktivitäten;
Quelle: http://warrenbuffettstockportfolio.com

Bei dem Charter Communications Kauf tappe ich allerdings noch etwas im Dunkeln. Gut, es ist nur ein $365 Millionen Investment, aber schaut euch mal die Fundamentaldaten an:

Bereinigtes Income Statement Charter Communications; Quelle: MSN Money

Naja, die Umsätze haben sich um fast 70% erhöht in den letzten 10 Jahren, aber wo sind die Gewinne? Auf den ersten Blick ist es ein eher untypisches Investment für Warren Buffett. Für mich wäre es jedenfalls nichts.


General Motors Anteil wird aufgestockt


Auch uninteressant wäre für mich das GM Investment, welches er um 9,86% erhöhte. Mit Sicherheit hat GM eine starke Position im amerikanischen Automarkt und setzte zuletzt rund $155 Milliarden um, ein Wert der sogar über dem von Ford mit $147 Milliarden lag.

Jedoch mag ich die Schwankungen und die hohen Investitions-Anforderungen des Automobilsektors nicht. Wahrscheinlich achtet Warren Buffett hier eher auf die großen Eintrittsbarrieren; aber mit VW haben wir ja schon gesehen dass es auch für größere Konzerne möglich ist in Amerika auf Kosten der einheimischen Marken zu expandieren.

Vielleicht ist aber auch die Bewertung von aktuell rund $54 Milliarden einfach nur spannend. Im Jahr 2011 hatte es GM zumindest geschafft $9,2 Milliarden Gewinn zu machen. Das erwartete KGV liegt bei 7,42.


Big Four bestimmen weiter die Performance


Dominant bleiben auch weiter seine Big 4 (Wells Fargo, Coca Cola, American Express und IBM). Diese 4 Positionen machen rund 63,6% des Portfolio Vermögens aus.

Wie seht ihr die aktuellen Bewegungen im Portfolio von Warren Buffett? Würdet ihr genauso handeln?

Kommentare:

  1. Er (wahrscheinlich 2 seiner Manager) spekuliert bzgl. einer Übernahme. Er weiss, dass die Telekom-Firmen nur mit einem Telekom-Netzt langfristig sterben werden und daher Kablebetreiber übernehmen müssen. Siehe Vodafone und Kabel Deutschland. Würde mich nicht wundern, wenn die Tage die Meldung kommt, "Verizon kauft Charter" . Soweit ich weiss ist Charter wegen seinem Netz in New York/Manhattan auf dem Radar bzgl. Übernahmen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://www.hollywoodreporter.com/news/john-malones-liberty-media-buys-702254

      "John Malone's Liberty Media Buys More Charter Shares"

      Löschen
    2. Wettberbsrechtlich können Telekom Unternehmen nur bedingt Preise erhöhen. Kabel Unternehmen haben da weniger Probleme. Was man überall sieht ist auch dass der Traffic explodiert aufgrund von Streaming Diensten und dem Teilen von Bildern und Tauschen von großen Datenmengen. Das zweite Wachstums Phänomen ist Wireless. Ich persönlich finde AT&T günstiger wobei die ja zuletzt im Wireless Bereich etwas schwächelten.

      Löschen
  2. Ich finde die aktuellen Bewegungen im Depot relativ unwichtig. Wie du schon sagst, die vier Kernaktien von Buffett, American Express, Coca Cola, IBM und Wells Fargo machen über 60% seines Portfolios aus. Mir kommt es immer so vor als ob der Rest Buffetts "Spielanteil" ist.
    Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt natürlich aber der IBM Anteil kam auch vor einiger Zeit groß raus. Man weiß also nie wirklich ob etwas Großes passiert und ob eine Position dann zu einer Komplettübernahme ausartet. Gruß...Frank

      Löschen

Habt ihr Fragen oder Anmerkungen? Dann los und hinterlasst eine Nachricht. Ich beantworte sie so schnell ich kann.

Melde dich hier an um alle meine Nachrichten per Mail kostenlos zu erhalten.