Samstag, 7. September 2013

Trinity Industries und Ramco-Gershenson Properties erhöhen die Dividenden

Zwei Aktien kündigten gestern eine höhere Dividende an. Es sind der Eisenbahn Produzent Trinity Industries (TRN) sowie der Retail REIT Ramco-Gershenson Properties (RPT).

Weiter unten im Artikel findet ihr wieder nähere Details zu den Aktien mit Dividendenwachstum. Keiner der beiden Aktienwerte hat dabei eine längere, stetige Dividendenwachstumshistorie.


Trinity stellt sich dabei etwas besser dar. Im Jahr 2009 musste das Unternehmen die Dividende über ein paar Quartale flach halten bis es dann am 13. Juli 2011 mit der nächsten Dividendenerhöhung weiterging. Dividenden wurden stetig gezahlt, jedoch nicht regelmäßig erhöht.

Im Eisenbahn Bereich ist Trinity eher ein kleinerer Player mit einer Marktkapitalisierung von rund $3,3 Milliarden. Dafür sieht er aber relativ günstig bewertet aus im Vergleich zu seinen Wettbewerbern. Das mag auch daran liegen dass es kein klassischer Eisenbahnwert ist.


Der große Nachteil mag daher in dem eher mittelmäßig erwarteten Wachstum, verglichen zur gesamten Industrie, liegen sowie in den doch schon höheren Schuldenkennzahlen. 

Letztere sind wahrscheinlich ein Grund weshalb die Ausschüttungsquote über die lezten Jahre eher mickrig ausfiel und zuletzt bei 8,4% lag. Hier ist eine nette Übersicht über ein paar 10 Jahres Kennzahlen aus der Bilanz und Gewinn & Verlustrechnung von Trinity:




Es ist gut zu sehen wie stark die langfristigen Schulden gewachsen sind. Der Umsatz schwankt sehr stark, genauso wie das EBITDA.


Dividendenwachstum des Tages:



Unternehmen
Dividenden-Rendite in %
Dividenden-Wachstum
Dividenden-Periode
First Rep 5.5% Dep Pfd. D
6.71
34.33%
Quarterly
RamcoGershenson Prprts Tr
5.15
11.44%
Quarterly
STRATS Sers 2006-1 P&G . 
Ser 2006-1
1.02
0.77%
Monthly
Trinity Indus
1.38
15.38%
Quarterly



Trinity Industries (TRN) steigerte die Dividende im gestrigen Tagesverlauf um 15,38%. In Zukunft werden im bestehenden Dividenden Zahlungszyklus $0,15 je Aktie gezahlt (Vorher: $0,13).

Die neue Dividendenrendite liegt nach der aktuellen Dividendenerhöhung bei 1,38% und bleibt damit relativ schwach. Für ein Eisenbahnunternehmen ist es aber typisch. Die Top Rendite wird von American Railcar Industries gezahlt und liegt bei 2,85%. Das Unternehmen wird der Eisenbahn Industrie zugeordnet.

So entwickelte sich der Aktienkurs von Trinity Industries
über die letzten Jahre:



Langfristiger Aktienkurs Chart von Trinity Industries Inc. (TRN)


Die Trinity Industries Inc. Aktie hat ein Beta Ratio von 2,49. Hier sind ein paar fundamentale Kennzahlen zur Aktie Trinity Industries (TRN):

KGV: 11.89
Erwartetes KGV: 9.19
KUV: 0.85
KBV: 1.53
Debt to Equity ratio: 1.32
Operative Marge: 15.50%

Ramco-Gershenson Properties Trust (RPT) steigerte die Dividende im gestrigen Tagesverlauf um 11,44%. In Zukunft werden im bestehenden Dividenden Zahlungszyklus $0,1875 je Aktie gezahlt (Vorher: $0,16825).

Die neue Dividendenrendite liegt nach der aktuellen Dividendenerhöhung bei 5,15%. Das Unternehmen wird der REIT - Retail Industrie zugeordnet.

So entwickelte sich der Aktienkurs von Ramco-Gershenson Properties Trust
über die letzten Jahre:



Langfristiger Aktienkurs Chart von Ramco-Gershenson Properties Trust (RPT)


Die Ramco-Gershenson Properties Trust Aktie hat ein Beta Ratio von 1,91. Hier sind ein paar fundamentale Kennzahlen zur Aktie Ramco-Gershenson Properties Trust (RPT):

KGV: 121.42
Erwartetes KGV: 47.00
KUV: 6.02
KBV: 1.46
Debt to Equity ratio: 1.19
Operative Marge: 24.50%



Gefällt dir der Artikel? 
Dann unterstütze mich und gib mir einen Facebook Like! Danke :-)

-----------------------------------

Möchtest du alle Nachrichten per Mail kostenlos erhalten? Dann melde dich einfach für den FraSee & Investors Newsletter an.

Wenn du gerne etwas über Investments liest kannst du bei mir auch dein Wissen und deine Ideen publizieren. Ich suche ständig Autoren die meine Community bereichern. Schreibe mir einfach eine Nachricht und schlage ein Thema vor.

Kommentare:

  1. Hallo Frank,

    die beiden Eisenbahnunternehmen halte ich für sehr zyklisch. Wenn man sich die Zahlenreihe anschaut, geht es stark hoch und runter bei den Stückzahlen der gebuaten Waggons.

    ARI gehört offenbar zum Dunstkreis von Carl Icahn.

    Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Ja, man sieht es auch am hohen Beta der Trinity Aktie dass es ein heißes Eisen ist....

    AntwortenLöschen

Habt ihr Fragen oder Anmerkungen? Dann los und hinterlasst eine Nachricht. Ich beantworte sie so schnell ich kann.

Melde dich hier an um alle meine Nachrichten per Mail kostenlos zu erhalten.

Blog-Archiv