Donnerstag, 8. August 2013

Aktien mit höheren Dividenden: Monsanto, Anadarko Petroleum und KLA-Tencor

Als ich heute wieder einmal über die Dividendenrenditen der 54 Dividenden Aristokraten geschaut habe, also jene Unternehmen die über mehr als 25 Jahre kontinuierlich die Dividendenzahlungen erhöht haben, ist mir eigentlich klar geworden wie stark die Asset Klasse gesucht wurde über die letzten Jahre. Mittlerweile gibt es nur noch 14 Unternehmen, die eine Dividendenrendite von mehr als 3% haben. Das ist traurig aber die "Dankeschön Grüße" dürft ihr dem Herren Bernanke und seinen Gehilfen zusenden. Sie haben mit ihrer faktischen Null-Zinspolitik die größte Kapital Fehlallokation des Jahrhunderts auf die Beine gestellt.

Es gibt auch wieder ein paar Aktien die Dividendenwachstum angekündigt haben. Gestern gab es acht Unternehmen die eine höhere Dividende in der Zukunft zahlen wollen. Die größten Unternehmen sind dabei der Agrar-Chemie Konzern Monsanto sowie der unabhängige Öl und Gas Konzern Anadarko Petroleum. Auch das $9,6 milliardenschwere Halbleiter Equipment Unternehmen KLA-Tencor erhöhte die Dividende um 12,5%

Monsanto kündigte ein Dividendenwachstum von 14,67% an. Die aktuelle Dividendenerhöhung ist die 13. jährliche Erhöhung ohne Unterbrechung. Das Dividendenwachstum liegt dabei bei 18,2%, jährlich über die letzten 10 Jahre. Zwischendurch gab es ein paar Jahre wo die Dividenden etwas langsamer erhöht wurden, jedoch zog das Dividendenwachstumstempo in den letzten Jahren wieder an, was nicht zuletzt durch die aktuelle Wachstumsrate bestätigt wurde. 

Das Wachstum der Gewinne für die nächsten fünf Jahre wird auf aktuell 12,68% jährlich geschätzt. Problematisch bleibt die hohe Bewertung. Monsanto ist mit dem 20,65 fachen des Jahresgewinns bewertet. Auch nach der aktuellen Dividendenerhöhung bleibt die Dividendenrendite bei nur 1,81%. Dafür bleibt die Ausschüttungspolitik in Relation zur Schuldensituation weiter solide.

Die Dividendenwachstumswerte des Tages



Unternehmen
Dividenden-Rendite in %
Dividenden-Wachstum
Dividenden-Periode
Anadarko Pete
0.81
100.00%
Quarterly
ECA Marcellus Trust I
18.61
7.67%
Quarterly
GAMCO Investors
0.41
20.00%
Quarterly
Hampden Bancorp
1.55
20.00%
Quarterly
KLA-Tencor
3.08
12.50%
Quarterly
Monsanto
1.81
14.67%
Quarterly
Oaktree Capital Group
11.13
7.09%
Quarterly
Sers 2004-9 JPMorgan Ch
3.04
3.34%
Monthly
Steris Corp
1.91
10.53%
Quarterly
STRATS Dom Res Ser 05-06
3.32
3.34%
Monthly
STRATS Tr GS Grp s 2004-8
3.05
3.34%
Monthly


Gefällt dir der Artikel? 
Dann unterstütze mich und gib mir einen Facebook Like! Danke :-)

-----------------------------------

Möchtest du alle Nachrichten per Mail kostenlos erhalten? Dann melde dich einfach für den FraSee & Investors Newsletter an.

Wenn du gerne etwas über Investments ließt kannst du bei mir auch dein Wissen und deine Ideen publizieren. Ich suche ständig Autoren und Analysten die meine Community bereichern. Schreibe mir einfach eine Nachricht und schlage ein Thema vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Habt ihr Fragen oder Anmerkungen? Dann los und hinterlasst eine Nachricht. Ich beantworte sie so schnell ich kann.

Melde dich hier an um alle meine Nachrichten per Mail kostenlos zu erhalten.

Blog-Archiv