Mittwoch, 24. Juli 2013

Wie man die besten Dividenden Aktien findet

Ich habe vor kurzem wieder ein Video zu dem Thema Dividenden Aktien gefunden. Im Kern geht es darum wie man die besten Dividenden Aktien findet und welche für Investoren mit langem Anlagehorizont wie euch am besten geeignet sind.

Dividenden Aktien bieten im aktuellen Zins-Umfeld teilweise höhere Zahlungen als man sie von Investment Grade Bonds erwartet. Zudem besteht die Möglichkeit über eine wachsende Dividende einen soliden Inflationsausgleich zu erzielen. Im Bond Bereich geht so etwas nur über inflationsgeschützte Bonds. Bill Gross von dem größten Bond Asset Manager Pimco hatte diese in Antizipation auf die große Inflationswelle vor einiger Zeit gekauft. Er lag aber mit seiner Wette leider etwas falsch wie wir gesehen haben.

Aktien sind riskant jedoch können laufende Zahlungen die über sehr lange Zeit stattfinden das Investment Risiko minimieren. Über die Jahrzehnte haben sich die Ansichten über Dividenden Aktien stetig verändert jedoch blieben sie immer einen bedeutenden Teil des Kapitalmarktes. So dominierte in der Dotcom Phase das Wachstum die Dividenden. Mit dem Crash der Technologie Blase änderte sich die Ansicht über die stetigen Zahlungen aus dem Unternehmensgewinn. Dabei müssen Wachstumsunternehmen nicht zwingend ohne Dividende bleiben.

Heute zahlen viele Old-Tech Player mit die besten Dividenden am Markt. Das liegt jedoch auch daran dass sie nicht mehr so große Wachstumsmöglichkeiten in ihrer Nische finden. Ein anderes Beispiel kann mit Cisco Systems gesehen werden. Das Unternehmen erhöht kräftig die Dividende, forciert Aktienrückkäufe und investiert weiter in neue Wachstumsbereiche wie Network Web Security. Für $2,7 Milliarden übernahm der Networking Konzern vor ein paar Tagen Sourcefire.

Aus meiner Sicht ist es sinnvoll eine Mischung aus beidem, Dividenden und Wachstum, zu haben. In meinem Endlos-Zertifikat "Nachhaltig Globales Dividenden Wachstum" finden sich viele solcher Unternehmen. Nur ein wachsendes Unternehmen kann einem langfristig ausgerichteten Investor dauerhaft eine solide Verzinsung bringen.

Anbei findet ihr ein kleines Video von dem Editor des DividendInvestor auf Morningstar. Er erzählt etwas darüber wo man die besten Dividenden Aktien findet und wie man mit Dividenden Aktien aus seiner Sicht den besten Return einfährt.




Gefällt dir der Artikel? 
Dann unterstütze mich und gib mir einen Facebook Like! Danke :-)

-----------------------------------

Möchtest du alle Nachrichten per Mail kostenlos erhalten? Dann melde dich einfach für den FraSee & Investors Newsletter an.

Wenn du gerne etwas über Investments ließt kannst du bei mir auch dein Wissen und deine Ideen publizieren. Ich suche ständig Autoren die meine Community bereichern. Schreibe mir einfach eine Nachricht und schlage ein Thema vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Habt ihr Fragen oder Anmerkungen? Dann los und hinterlasst eine Nachricht. Ich beantworte sie so schnell ich kann.

Melde dich hier an um alle meine Nachrichten per Mail kostenlos zu erhalten.

Blog-Archiv