Samstag, 27. Juli 2013

Südzucker und CropEnergies zahlen Dividenden - Hauptversammlungskalender KW 31/2013

Auch wenn jetzt die große Hauptversammlungssaison schon zu Ende ist, so gibt es immer noch bis zum Ende des Jahres ein paar Hauptversammlungstermine bei denen auch Dividenden an die Aktionäre gezahlt werden. Dies ist auch der Grund weshalb ihr heute wieder den aktuellen Hauptversammlungskalender der nächsten Woche erhaltet. 

So seid ihr immer auf dem aktuellen Stand welche Aktien gerade Dividenden zahlen und wo Ex-Dividenden Abschläge anstehen (am Tag nach der Hauptversammlung wird in der Regel die Dividende gezahlt und die Aktie Ex-Dividende gehandelt). Das Ganze ist natürlich auch dafür gedacht um einen Überblick über die besten Dividenden Aktien Deutschlands zu erhalten. Ich hoffe es hilft euch bei eurer Arbeit. Wenn dem so ist, dann gebt mir einfach einen Facebook Like für meine Community FraSee & Investors. Danke für euer Engagement.

Nächste Woche stehen sieben größere Hauptversammlungen an. Bei zwei von ihnen wird eine Dividende gezahlt. Die zweithöchste Dividendenrendite kommt dabei von dem Agrar-Verarbeitungskonzern Südzucker. Dort gibt es 3,67% Dividendenrendite am Tag nach der Hauptversammlung. Seit dem Jahr 2008 konnte das Unternehmen die Dividende stetig von 40 Cents auf aktuell 90 Cents je Aktie steigern. Für das nächste Jahr wird eine konstante Dividende prognostiziert.

Die zweite und zugleich höchste Dividendenzahlung kommt von dem Bioethanol Unternehmen CropEnergies. Das Unternehmen schlägt vor 26 Cents je Aktie an seine Aktionäre auszuschütten, welches einer Dividendenrendite von 3,82% entspricht. Seit 2009 wurde die Dividende stetig von 5 Cents erhöht. Im nächsten Jahr droht jedoch ein Einschnitt nach Prognosen der Analysten.

Hier sind noch die Grafiken wie sich der Gewinne je Aktie und deren Dividendenzahlungen von Südzucker und CropEnergies über die letzten fünf Jahre entwickelt haben. Schaut einfach mal darauf. Man sieht dort sehr gut wie beide Konzerne von dem Bioenergie Boom profitiert haben, jedoch verliert dieser an Dynamik. Gut ist dass die Dividenden nicht aus der Substanz gezahlt werden. Die Gewinne liegen weit über den vorgeschlagenen Dividenden.

Die Hauptersammlungstermine der nächsten Woche im Überblick:



Unternehmen
2008
2009
2010
2011
2012
2013e
Rendite
HV-Termin
Beate Uhse
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00%
29.07.2013
CropEnergies
0,00
0,05
0,15
0,18
0,26
0,18
3,82%
30.07.2013
mic
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00%
31.07.2013
Loewe
0,50
0,25
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00%
31.07.2013
Suedzucker
0,40
0,45
0,55
0,70
0,90
0,90
3,67%
01.08.2013
Youbisheng G P
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00%
02.08.2013
Activa resources
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00%
02.08.2013


Gefällt dir der Artikel? 
Dann unterstütze mich und gib mir einen Facebook Like! Danke :-)

-----------------------------------

Möchtest du alle Nachrichten per Mail kostenlos erhalten? Dann melde dich einfach für den FraSee & Investors Newsletter an.

Wenn du gerne etwas über Investments ließt kannst du bei mir auch dein Wissen und deine Ideen publizieren. Ich suche ständig Autoren die meine Community bereichern. Schreibe mir einfach eine Nachricht und schlage ein Thema vor.

Kommentare:

  1. ...ab wann erhält man Dividende? Wie lange muss ich die Aktien vorher und nachher halten!?

    AntwortenLöschen
  2. Die Dividende bekommt man in der Regel einen Tag nach der HV. Dividendenberechtigt sind alle Aktionäre die die Aktie am Tag vor dem Ex-Dividenden Stichtag halten. Aber beachtet Bitte: Nie eine Aktie kaufen nur wegen der einmaligen Dividende. Es droht ein Ex-Dividendenabschlag. Dieser kann größer Ausfallen als die eigentliche Dividende. Seht Aktien als langfristiges Investment und nicht um kurzfristig Arbitrage zu machen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    Frank's Aussage, die Aktie als langfristiges Investment zu sehen, stimme ich voll zu!
    Ich habe eine Verständnisfrage, bis wann genau, am HV-Tag muss man denn eine Aktie besitzen, um die Dividende zu erhalten?
    Bis kurz bevor die HV beginnt? Was ist der theoretisch letzte Zeitpunkt?
    Vielen Dank schon mal!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    ich weiß es auch nicht genau. Aber meiner Meinung müsste es 24:00 am Tag der HV sein. Da die Börsen aber schon früher geschlossen haben wäre es somit Börsenschluss. In Amerika ist es ein Tag vor dem Ex-Dividend Date. Die Dividende kann dort aber Monate später erst gezahlt werden. Bei uns in Deutschland ist es meist der Ex-Dividenden Tag an dem die Dividende gezahlt wird. Aber Probieren geht über Studieren :-)

    Gruß
    Frank

    AntwortenLöschen

Habt ihr Fragen oder Anmerkungen? Dann los und hinterlasst eine Nachricht. Ich beantworte sie so schnell ich kann.

Melde dich hier an um alle meine Nachrichten per Mail kostenlos zu erhalten.

Blog-Archiv