Dienstag, 30. Juli 2013

Kellogg, Expedia und B&G Foods steigern Dividenden | Dividendenwachstum des Tages

Auch wenn in Deutschland die Dividenden Saison schon fast vorüber ist, so gibt es in Amerika Woche für Woche bis zu hundert Unternehmen und mehr, die eine Dividende zahlen. Der Tag der Dividenden Ankündigung ist dabei immer etwas spannend denn dort erfährt der Aktionär ob er mehr Geld in Form von Dividenden auf sein Konto ausgeschüttet bekommt oder gleichviel wie in den Vorquartalen. 

Wenn man ein schlechtes Unternehmen hat, dann können die Dividenden auch schon mal kleiner ausfallen oder komplett wegbleiben. Mit diesen Fällen möchte ich mich aber nicht auf dieser Seite beschäftigen. Mein Fokus liegt ganz eindeutig auf den guten Aktien, also solche die ihre Dividende erhöhen.

Gestern gab es zwölf Unternehmen die ein Dividendenwachstum angekündigt haben. Fast die Hälfte, fünf von ihnen, kommen aus dem Basic Material oder Rohstoff Sektor. Das ist etwas verwunderlich, da man nach den Preisrückgängen im Hard-Commodity beziehungsweise Edelmetall Bereich und Chinas zunehmende Wachstums Abschwächung eher von stabilen bis geringeren Dividenden ausgeht. Das dachte ich aber auch schon bei Caterpillar. Der Minen Ausrüster und Heavy Construction Equipment Konzern erhöhte seine Dividende am 18. Juli gleich um 15,4%, von 52 US-Cents je Aktie auf 60 US-Cents je Aktie.

Zurück den gestrigen Dividenden Perlen die eine höhere Dividende angekündigt haben. Einer meiner Lieblinge, die Kellogg Company, ist dabei. Der Ceralien und Snack-Konzern erhöhte seine Dividende um 4,55%. Aktuell gibt es eine Dividendenrendite von 2,75%. Das Gewinnwachstum fällt aber eher mau aus, bleibt jedoch mit geschätzten 7,68% für die nächsten fünf Jahre oberhalb der Inflation. Bleibt die Frage ob das Wachstum weiter mit Krediten finanziert wird. Die Übernahme von Procter&Gamble's Snack Sparte Pringels im Juni 2012 war sehr teuer und hat Kellogg's rund $2,7 Milliarden gekostet. Aktuell beläuft sich das Debt-to-Equity Ratio auf 2,72. Das ist schon ein hoher Wert, jedoch verfügt Kellogg's auch über einen hohen Cashflow. Das Verhältnis der Schulden zum EBITDA wird zum Jahresende von Thomson Reuters wieder bei dem 2,62 fachen gesehen.

Kellogg's erhöhte bisher neun Jahre lang ohne Unterbrechung die Dividendenzahlungen. Die aktuelle Steigerung ist jetzt die 10 Dividendenerhöhung infolge. Auch im Endlos-Zertifikat "Nachhaltig Globales Dividenden Wachstum" sind Kellogg Aktien enthalten. Die Gewichtung beträgt dort 1,43%.

Weitere größere Konzerne mit Dividendenwachstum waren der Reisevermittler Expedia und B&G Foods. Bei Expedia gab es 15,38% Dividendenwachstum bei einer Rendite von 1,3% während BGS mit einer 10,34% höheren Dividende Investoren lockt. Auch der kleine Pharma Lieferant für Tiermedizin, Petmed Express, ist mit 13,33% Dividendenwachstum dabei.


Die Dividendenwachstumswerte des Tages



Unternehmen
Dividenden-Rendite in %
Dividenden-Wachstum
Dividenden-Periode
Access Midstream Partners
4.12
3.74%
Quarterly
B&G Foods
3.67
10.34%
Quarterly
Delek Logistics Partners
4.89
2.60%
Quarterly
Expedia
1.30
15.38%
Quarterly
Holly Energy Partners
4.97
1.57%
Quarterly
Kellogg Co
2.75
4.55%
Quarterly
Mid-Con Engy Ptrs L.P. Un
8.36
1.98%
Quarterly
NGL Energy Partners LP
6.72
3.40%
Quarterly
PetMed Express
4.16
13.33%
Quarterly
SCBT Fincl
1.38
5.56%
Quarterly
Scorpio Tankers
1.38
40.00%
Quarterly
West Bancorp
3.24
10.00%
Quarterly



Gefällt dir der Artikel? 
Dann unterstütze mich und gib mir einen Facebook Like! Danke :-)

-----------------------------------

Möchtest du alle Nachrichten per Mail kostenlos erhalten? Dann melde dich einfach für den FraSee & Investors Newsletter an.

Wenn du gerne etwas über Investments ließt kannst du bei mir auch dein Wissen und deine Ideen publizieren. Ich suche ständig Autoren die meine Community bereichern. Schreibe mir einfach eine Nachricht und schlage ein Thema vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Habt ihr Fragen oder Anmerkungen? Dann los und hinterlasst eine Nachricht. Ich beantworte sie so schnell ich kann.

Melde dich hier an um alle meine Nachrichten per Mail kostenlos zu erhalten.

Blog-Archiv