Samstag, 6. Juli 2013

Im Telekom Sektor rumort es gewaltig

Vielleicht ist es euch auch aufgefallen aber in der letzten Zeit rücken immer mehr Unternehmen aus dem Telekom Sektor auf die Tagesordnung. Vodafone möchte Kabel Deutschland übernehmen und Verizon soll überlegte haben Vodafone zu übernehmen. Nun plant angeblich der amerikanische Konzern AT&T den spanischen Telefonkonzern Telefonica zu übernehmen.

Der letzte große Deal ist Dish Networks mit Sprint Nextel gelungen. Darüber hinaus hat Hutchison Whampoa vor kurzem die irische Division von Telefonica für $1,1 Milliarden übernommen.

Was immer auch dran sein mag an den Gerüchten, es zeigt das es in der Branche kocht und brodelt. Es gibt Probleme bei der Netzinfrastruktur und im Ausbau um den hohen Traffic zu bewältigen. In Deutschland macht das EUR 10,7 Milliarden Angebot inklusive Schulden von Vodafone durchaus Sinn. Mit einem Schritt könnte der britische Telefonkonzern auf seinen größten Rivalen in Deutschland aufschließen.

Anbei findet ihr eine nette Übersicht der größten Telekom Konzerne mit einigen fundamentalen Daten. Wie ihr bestimmt schon oft sehen konntet gab es öfters die Möglichkeit im Telekom Sektor neben High-Yields auch mal Renditen von über 10% zu realisieren. Bei Telefonica hatten sich diese Zahlungen jedoch nicht langfristig als standhaft erwiesen.

Normalerweise sind Telekom Werte relativ hoch verschuldet. Der Netzausbau kostet richtig Geld. Das Gute ist: Man kann mit Kabelleitungen in der Erde auch Geld verdienen. Die Umsätze sind relative stabil und planbar. 

Nach der oben gezeigten Liste gibt es demnach nur 3 Konzerne die über einen positiven Net-Cash verfügen. China Mobile ist auch in dem Wikifolio "Nachhaltig Globales Dividenden Wachstum". Zuletzt hatte ich die Position nachgekauft und eine kleine Position von AT&T etwas aufgestockt.

Was sind eure Lieblings Telekom Aktien Werte? Lasst es mich wissen und hinterlasst einen kleinen Kommentar.

------------------------------------

Möchtest du alle Nachrichten per Mail kostenlos erhalten? Dann melde dich einfach für den FraSee & Investors Newsletter an.

Wenn du gerne etwas über Investments ließt kannst du bei mir auch dein Wissen und deine Ideen publizieren. Ich suche ständig Autoren die meine Community bereichern. Schreibe mir einfach eine Nachricht und schlage ein Thema vor.

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    Ich glaube Du hast in Deiner Liste mobistar au Belgien übersehen. Scheinen auch sehr interessant zu sein.

    Gruss

    AntwortenLöschen

Habt ihr Fragen oder Anmerkungen? Dann los und hinterlasst eine Nachricht. Ich beantworte sie so schnell ich kann.

Melde dich hier an um alle meine Nachrichten per Mail kostenlos zu erhalten.

Blog-Archiv