Samstag, 11. Mai 2013

Wie viel Cash sollte ich als Investor halten?

Eine gute Frage beim investieren bezieht sich auf die Höhe des Cash Vermögens im Portfolio mit denen man weitere Akquisitionen tätigen kann. 


Zunächst einmal gibt es keine gute oder schlechte Cash Quote. Ein hoher Cash Anteil hat den Vorteil dass man relativ flexibel in Investitionen einsteigen kann wenn es der Markt zulässt. Außerdem verliert man im Falle eines "Bären Marktes" kein Geld.

Der Nachteil einer hohen Cash Quote ist jedoch dass man auch kein Geld verdienen kann wenn es nicht investiert ist. Also in steigenden Märkten verliert man an Performance. 

Große Investoren wie Warren Buffett mit seiner Beteiligungsholding Berkshire Hathaway halten schon mal bis zu 20% Cash. Normalerweise versuchen die meisten Investoren investiert zu sein, also nur rund 5% Cash zu halten oder weniger. Neue Investitionen werden mit der Schließung bestehender Positionen getätigt. Im Falle von Margin Trader werden auch mal Aktien kurzfristig mit Kredit in die Bücher genommen.

Mein Wikifolio "Nachhaltig Globales Dividenden Wachstum" hat im Moment noch knapp 18% Liquidität. Es liegt im wesentlichen daran dass ich Langfrist Investor bin und nur langsam investiere. Der Hintergrund ist ein gewogener Durchschnittspreis.

In der Vergangenheit hätte es Sinn gemacht "All-In" zu spielen. Aber für mich ist das Investieren kein Spiel sondern ein Mittel zum Zweck. Dass ich dabei Performance verliere muss ich leider in Kauf nehmen. Ich möchte auf jeden Fall immer die Möglichkeit haben Investitionen zu tätigen ohne andere Projekte vorzeitig zu liquidieren.

Mit wieviel Cash arbeitet ihr in eurer Portfolio Strategie? Lasst es mich wissen und hinterlasst eine Nachricht.

Kommentare:

  1. Leverage 0.9 bis 1.2; finde ich im Nullzinsumfeld sinnvoll. Looser werden dabei kompromisslos aussortiert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich ist es auch eine Frage was für Investments getätigt werden. Sichere Aktien mit wenig Schulden und stabilem, Konjunkturunabhängigen Geschäftsmodell bieten natürlich mehr Sicherheit.

      Löschen

Habt ihr Fragen oder Anmerkungen? Dann los und hinterlasst eine Nachricht. Ich beantworte sie so schnell ich kann.

Melde dich hier an um alle meine Nachrichten per Mail kostenlos zu erhalten.

Blog-Archiv