Montag, 6. Mai 2013

Linde AG: Ein international agierender Industrie-Gas Konzern

Aus aktuellem Anlass stelle ich heute den Dax-Dividendenwert Linde Group vor. Die aktuelle Dividendenrendite liegt bei rund 1,85% und das KGV liegt bei 20,92. 

Die Linde Group ist leider kein stabiler Dividenden Wachstumswert, jedoch ein kontinuierlicher Dividenden Zahler. 
Die Dividendenerhöhungen wurden in den letzten 10 Jahren zwei mal ausgesetzt: 2009/2010 blieb die Dividende bei EUR 1,80 und 2003/2004 verharrte die Dividende auf Vorjahresniveau bei EUR 1,13. Es wurde jedoch immer eine Dividende gezahlt!


Unternehmensprofil


"Die Linde Group ist ein weltweit führender Technologiekonzern, der in den Bereichen Industriegase und Engineering in über 100 Ländern tätig ist. Das Unternehmen produziert Industriegase, die anschließend in verschiedenen Bereichen wie dem Energiesektor, der Strahlproduktion, der Chemieverarbeitung oder dem Umweltschutz zum Einsatz kommen. Darüber hinaus umfassen die weiteren Unternehmensaktivitäten Planung und Bau von Industrieanlagen für verfahrenstechnische Projekte sowie die Herstellung von Anlagenkomponenten. Dienstleistungen wie Ingenieurberatung, Projektmanagement, Personalschulung und Kundendienst runden das Portfolio ab. Die Strategie der Linde Group ist dabei auf ertragsorientiertes und nachhaltiges Wachstum ausgerichtet." Quelle: Ariva.de

Linde startete vor allem dank der Übernahme des US-Medizindienstleisters Lincare mit deutlichen Zuwächsen in das Jahr 2013. Die kurz- und mittelfristigen Ziele bestätigte der Konzern gestern bei der Veröffentlichung der Q1 Quartalszahlen. Für das aktuelle Geschäftsjahr strebt Linde aufgrund der Lincare Übernahme ein operatives Ergebnis (EBITDA) von mindestens 4 Milliarden Euro an. Im Jahr 2016 soll es mindestens 5 Milliarden Euro betragen. Der Umsatz stieg trotz Euro Krise um 10,3% während sich das EBITDA um 12,6% erhöhte. Als Resultat erhöhte sich die Marge.



Die Linde Group ist noch nicht Teil meines Wikifolios. Die Konzern Umsätze verteilen sich wie folgt:

Area
% Revenue
Americas
19.12
Africa
5.69
Europe
43.43
Australia
2.14
Asia/Pacific
31.76

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Habt ihr Fragen oder Anmerkungen? Dann los und hinterlasst eine Nachricht. Ich beantworte sie so schnell ich kann.

Melde dich hier an um alle meine Nachrichten per Mail kostenlos zu erhalten.

Blog-Archiv